KundenFokus & Digitalisierungsoffensive

Der BVR sowie die gesamte Genossenschaftliche FinanzGruppe haben mit den beiden Großprojekten KundenFokus und Digitalisierungsoffensive die Aufrechterhaltung der Zukunftsfähigkeit der Genossenschaftsbanken zum Ziel.

Während KundenFokus die konzeptionelle und strategische Vorarbeit leistet, stellt die Digitalisierungsoffensive die technische Umsetzung des Projektes dar. Mit der neuen Omnikanal-Vertriebsplattform sowie fallabschließenden "One-and-done-Prozessen" erhalten die Mitglieder und Kunden ein vernetztes Angebot über alle Vertriebskanäle.


Die Leistungen von ABG und GVB sind auf das KundenFokus-Konzept abgestimmt. Sie werden sukzessive an neue Lösungen und Konzepte angepasst, die von der Fiducia & GAD IT AG im Rahmen der Digitalisierungsoffensive technisch umgesetzt werden. ABG und GVB empfehlen ein schrittweises Vorgehen, da die Angebote aufeinander aufbauen. Sie können aber auch modular genutzt werden. 


Idealtypischer Begleitungsprozess

Überblick über die Unterstützungsleistungen:

Unterstützungsleistungen der ABG

ABG-Bildungsbegleiter

Der ABG-Bildungsbegleiter bietet Ihnen einen Überblick über die Sollrollen im Rahmen von KundenFokus. Zudem erhalten Sie Stellenbeschreibungen und -ausschreibungen für jede Rolle ebenso wie individuelle und modulare Bildungskonzepte.


Potenzialanalyse "Omnikanalbanking KSC/KDC"

Mit Hilfe der digitalen Potenzialanalyse finden Sie die richtigen Bewerber bei der Besetzung der neuen Rollen Ihrer Omnikanalbank. Die Potenzialanalyse besteht aus einem Test zur Situationsbeurteilung, aus einer Praxisaufgabe und einer digitalen Arbeitsprobe. Hierbei wurden auch neue Technologien wie beispielsweise Chatbots integriert.

Digitales FitnessCenter

Mit dem Digitalen FitnessCenter qualifizieren Sie Ihre Mitarbeiter zu allen Themen im Bereich Digitales Banking. Über den Baustein UpdateDigital Online- und Mobilebanking erhalten Sie und Ihre Mitarbeiter zudem die wesentlichen Informationen zu den Neuerungen aus der Digitalisierungsoffensive kompakt aufbereitet in Form von kurzen WBT’s, Videos oder Blogbeiträgen.

Workshop Personal der Zukunft

Mit diesem Workshop unterstützt die ABG Sie bei der Etablierung einer Personalstrategie im Kontext der Digitalisierung und bei der Erarbeitung von Umsetzungskonzepten.


Unterstützungsleistungen des GVB

ManagementDialog Firmenkunden

Bei dem Workshop stellen GVB-Experten das Zielbild von KundenFokus Firmenkunden und der Digitalisierungsoffensive vor. Sie erhalten so erste Impulse für die Definition eines eigenen Zielbilds auf dem Weg zur Omnikanalbank.

Analyse zur Kundensegmentierung

Der Workshop hilft Ihnen dabei, aus dem Kundenbestand möglichst homogene Gruppen mit ähnlichen Beratungs-, Produkt- und Dienstleistungsbedürfnissen, Ertragspotenzialen sowie Verhaltensmustern zu bilden.

Beratung zur Filialnetzoptimierung

Im Rahmen des rund zweimonatigen Projekts werden Analysen Ihrer Standorte vorgenommen. Dabei wird unter anderem die Kundenfrequenz inkl. Potenzial ermittelt. Hieraus wird ein optimiertes Filialnetz-Zielbild in Bezug auf Standorte und Formate inkl. Marktbearbeitungskonzept abgeleitet.

Werkzeug zur Kapazitätenberechnung

Mit dem Kapazitätsberechnungstool können Sie die heute und in Zukunft erforderlichen Mitarbeiterkapazitäten für Service und Beratung in den Vertriebskanälen persönliches Banking (Filiale), digital-persönliches Banking (KundenDialogCenter) sowie digitales Banking (Online-Filiale) berechnen.

Workshop zur Standortbestimmung

Analyse Ihres Status quo auf dem Weg zur Omnikanalbank. Die Bank wird in einem Reifegradmodell eingeordnet und ein Performance-Index abgeleitet. Auf dieser Basis werden das Zielbild der Bank und der Status quo verglichen und daraus Handlungsfelder abgeleitet. Die Standortbestimmung gibt für das Privatkundengeschäft sowie für das  Firmenkundengeschäft.

Omnikanalvertriebsplattform (OKVP)

GVB und ABG unterstützen Sie rund um die Omnikanalvertriebsplattform mit Konzepten und Umsetzungslotsen, beispielsweise zu den One-and-done-Prozessen.

Workshop zum „Digitalen Banking“

Mit dem Workshop unterstützt Sie der GVB bei der strategischen Ausrichtung des digitalen Bankings und liefert organisatorische Hinweise zur Umsetzung.

Workshop zum KundenDialogCenter

Der Zielbildworkshop hilft Ihnen bei der optimalen Ausrichtung des KDCs. Im Umsetzungsworkshop werden die wesentlichen Bausteine des KDCs festgelegt. Ein vergleichbares Workshop-Angebot gibt es auch für Banken, die bereits ein KSC betreiben, dieses aber zum KDC ausbauen wollen.

Einführung der Videoberatung

Experten des GVB unterstützen Sie bei der reibungslosen Einführung und Erschließung des neuen Vertriebswegs "Videoberatung".

BQ Check-up

Im BQ Check-up wird Ihr Status quo im Bereich BQ analysiert. Es werden erprobte Vorgehensweisen vorgestellt und die weitere Vorgehensweise gemeinsam erarbeitet.

 


Weitere Unterstützungsleistungen:

Sie finden alle Unterstützungsleistungen im MuV-Manager: www.muv-manager.de